WBG "Glück auf" Olbernau eG

Wohnungs­baugenossenschaft "Glück auf" Olbernhau eG

Projekt: Grundlegende Strukturierung des Immobilienbestandes durch Portfolio- und Gebäudebedarfsanalyse

Ausgangssituation

Wachsende aber auch – wie im Fall Olbernhaus – schrumpfende Wohnungsmärkte verlangen nach individuellen Strategien der ortansässigen Wohnungsunternehmen. Der Vorstand der Genossenschaft war und ist überzeugt, dass erfolgreich nur derjenige ist, der seinen Immobilienbestand kontinuierlich an die aktuellen Bedürfnisse anpasst – sowohl qualitativ als auch quantitativ. Unabdingbar ist hierfür Beurteilung jedes einzelnen Objektes – im Idealfall aus der Sicht eines unvoreingenommenen objektiven Dritten.

Leistungen der WTM

Die WTM erstellte für jedes Mietshaus einen sogenannten „Objektsteckbrief“, der ein der Faktenlage entsprechendes Rating bezüglich der Zukunftschancen bzw. -risiken der Immobilie enthält. Für diese objektive und wertungsfreie Beurteilung waren umfangreiche betriebswirtschaftliche Untersuchungen sowie tiefgreifende Analysen hinsichtlich Lagemerkmalen, Objektqualität und Vermietungserfolg erforderlich. Zudem wurde im Zuge einer Begehung jedes Objektes auf Gewerke-Ebene bewertet und der zukünftige Instandhaltungs- und/oder Investitionsbedarf ermittelt.

Ergebnis

Der Genossenschaft liegt nun eine objektive Einschätzung jedes einzelnen Mietshauses vor. Dies macht es dem Vorstand möglich, zweifelsfreie Zuordnungen zum langfristigen Halte- oder Aussonderungsbestand zu treffen. Ebenfalls konnten die Vermietungsstrategien und das Investitionsverhalten bis auf die Objektebene konkretisiert werden. Die Ergebnisse wurden im Einklang mit der Wirtschaftskraft des Unternehmens in ein strategisches Unternehmenskonzept integriert. Die WTM konnte mit ihrer Kompetenz, ihrer Erfahrung und den Ihr zur Verfügung stehenden wohnungswirtschaftlichen Instrumenten der Genossenschaft detaillierte Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Zukunft geben.

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.