WG Löbau eG

Wohnungs­genossenschaft Löbau eG

Projekt:
Vertrags- und Leistungsoptimierung für FTTB-Netzneubau

Ausgangssituation

Die Objekte der Wohnungsgenossenschaft Löbau e.G. wurden in den letzten 20 Jahren von einem Kabelnetzbetreiber über einen Gestattungsvertrag versorgt. Anlässlich des auslaufenden Gestattungsvertrages entschloss sich die WG Löbau eG zu einem umfassenden Markt- und Technologie-Screening, um ihren Mitgliedern auch in Zukunft eine optimale Medienversorgung anbieten zu können.

Leistungen der WTM

In einem ersten Schritt wurden die „Alt“-Netze bewertet und alle vorhandenen technologischen Optionen dargestellt. Darüberhinaus wurden Trends und Prognosen zur Mediennutzung besprochen und aktuelle Anforderungen an die Medientechnik aus Sicht der Genossenschaft aber auch Sicht der Mitglieder erörtert. Die Genossenschaft wurde ausführlich über Abrechnungskonstellationen, Beteiligungsstrukturen, Netzwerk- und Technologieeigenschaften, Investitionsentscheidungen und rahmenvertragliche Details informiert. Die diesbezüglich komplexen Fragestellungen wurden durch die WTM kompetent und schlüssig analysiert, alle Chancen und Risiken wurden detailliert aufgezeigt.

Das Projekt fand mit einem Ausbau- und Versorgungsvertrag inklusive konkreter Investitionsverpflichtung und Eigentumsregelungen aller Netzebenen, während und nach der Vertragslaufzeit, seinen Abschluss. Auch anspruchsvolle Standards zu den veränderlichen Dienstleistungsangeboten der Netzbetreiber wurden verhandelt und vereinbart.

Ergebnis

Die WTM trug dazu bei, eine für die Region zukunftsfähige Lösung zu erarbeiten. Das neue FTTB-Netz legt die Grundlage für modernste Multimediadienstleistungen rund um die Immobilie. Die WG Löbau eG erhält bedarfsgerechte und liegenschaftsbezogene Hochgeschwindigkeitsanschlüsse, mit deren Hilfe sich unter anderem Assistenzsyteme (Smart-Building) fernsteuern lassen.

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.