WBG Oberland Neugersdorf eG

Wohnungsbau­genossenschaft „Oberland“ Neugersdorf eG­

Projektbereich Betriebswirtschaft

Ausgangssituation

Die Wohnungsbaugenossenschaft in Ebersbach-Neugersdorf, gelegen im Dreiländereck von Tschechien und Polen, hat der Leerstandsentwicklung wegen zunehmender Alterung ihrer Mieterschaft den Kampf angesagt. Auch wenn die Idee, ein Quartierskonzept für ältere Menschen zu schaffen bereits mit dem VSWG-AWARD ausgezeichnet wurde, mussten auch für die Finanzierungspartner Vorlagen für rationale Entscheidungen erstellt werden.

Leistungen der WTM

Die WTM erarbeitete in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand eine Konzeption, die die operativen Sachverhalte einer solchen Bautätigkeit mit den strategischen Anforderungen an eine weitere positive Unternehmensentwicklung verbinden konnte. Von wesentlicher Bedeutung für eine wohlwollende Finanzierungsentscheidung waren die Transparenz, die Nachvollziehbarkeit von Ursachen und Wirkungen innerhalb der Konzeption und die erkennbare wohnungswirtschaftliche Fachkompetenz

Ergebnis

Der WTM war es möglich, ihren Beitrag bei der Realisierung eines Bauprojektes zu leisten, welches in der Wohnungswirtschaft Beispiel- und Signalwirkung ausstrahlt.

 

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.