Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Zeulenroda mbH

Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Zeulenroda mbH

Projektbereich Betriebswirtschaft / Finanzwirtschaft

Ausgangssituation

Nach vielen sparsamen Jahren und dem Hauptaugenmerk auf die Reduzierung unserer Verschuldung steht nun die Realisierung eines für Zeulenroda-Triebes wichtigen Investitionsprojektes kurz bevor. Mit unserer im Frühjahr 2021 beginnenden Investitionsmaßnahme legen wir den Grundstein zur langfristigen Entwicklung eines Quartiers. In einem ersten Bauabschnitt wird ein klassischer „WBS 70 Block“ durch Teilabriss und umfassende, barrierearme Sanierung zu einem Mehrgenerationenobjekt umgebaut. Durch eine bereits vertraglich fixierte Kooperation mit einem regionalen Pflegedienst wird in dem Objekt ein umfassendes Angebot für alle relevanten Altersklassen entstehen.

32 Wohneinheiten bietet das Objekt künftig - darunter kleine barrierearme Wohnungen für die reifere Generation, aber auch geräumige 4-Zimmer-Wohnungen mit Balkonen für Familien. Wir reagieren damit zielgerichtet auf die demografische Entwicklung und eine sich hierdurch veränderte Nachfragesituation in der Region. Die Resonanz der Bevölkerung - bereits in der Planungsphase – bestätigt uns die Wichtigkeit dieses Projektes.

Leistungen der WTM

Gute und erfolgreiche Erfahrungen teilt man gerne. So sind wir durch eine Weiterempfehlung auf die WTM aufmerksam geworden. Die langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich der Wohnungswirtschaft haben uns überzeugt.

Die WTM hat uns im Zusammenhang mit unserem Investitionsvorhaben aktiv unterstützt und uns eine ganzheitliche professionelle Beratung geliefert. Die Kernpunkte waren dabei eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unseres Vorhabens, die hierfür optimale Finanzierungsstrukturierung unter Ausreizung einer bestmöglichen Beleihung, aber auch die Erstellung einer langfristigen Unternehmensplanung mit Darstellung verschiedener Szenarien, um mögliche Entwicklungen und Handlungsempfehlungen jederzeit gemeinsam erarbeiten zu können.

Ergebnis

Durch eine akribische Aufarbeitung und Darstellung des Investitionsvorhabens sowie die Bereitstellung einer detailgetreuen, langfristigen Unternehmenskonzeption konnte die WTM eine für uns optimal zugeschnittene Finanzierung mit bestmöglicher Konditionierung und Beleihung vermitteln. Die in den letzten Jahren vorangetriebene Entschuldung lässt sich so, mit einer angepassten Tilgungsstruktur der neu aufgenommenen Darlehensmittel, liquiditätsschonend miteinander vereinen.

Ganz nebenbei haben die Versicherungsspezialisten der WTM eine deutliche Reduzierung - der in Vergangenheit stetig steigenden Beiträge – unserer bestehenden Wohngebäudeversicherung für uns erreichen können.

Auch künftig vertrauen wir auf die WTM an unserer Seite.

Copyright 2021. Umsetzung durch WTM Dresden